Loading...
|History
History 2017-07-05T15:47:47+00:00

A SMALL EXCURSION

The history of the Landhotel Wiesbauer

The past is a reminder of the efforts that have been made during the course of history in order to earn their ties with the guests every day.

The Wiesbauer around 1979

Postcard motif from the 1950s

Since its inception, the Wiesbauer has accompanied a moving and remarkable history.

The tragedy that took place at the Wiesbauer in 2009 had already happened some time ago. Also in 1910 the building burned. At that time the whole farm was burnt down. Josef Köpf, the great-grandfather of Hermann Köpf, inherited the indebted farm. After the fire, he was faced with ruin. The rebuilding of the Wiesbauer also entailed costs.

In 1928 Josef Köpf opened a summer inn in the main building. In addition, he managed to provide overnight accommodation. He let five rooms to travelers, and also to vacationers. With the revenues, the debts were gradually settled. However, over the winter months the inn had to be closed because the rooms were not heated, and no hot food could be prepared. Another source of income promised to be the dairy farming, which was run alongside the restaurant.

Josef Köpf with his grandchild Otto

Otto and Gregor Köpf with a pike from the Hopfensee

Until 1946, Josef Köpf was the host of the estate until he handed over the farm to his son Gregor Köpf. Gregor Köpf continued the inn and dairy industry. In addition to this work, he also pursued his activities as a fisherman. It was his passion to look for pikes in the neighboring Hopfensee. His son Otto accompanied him often.

After the Second World War the Wiesbauer was transformed into a children’s home of the protestant church. Between 1948 and 1958 more than 60 children found accommodation here with Gregor Köpf. They were all children of the “ruined women” and came from the Augsburg area.

18 years later, in 1964 Gregor Köpf handed over the estate to his son Otto Köpf. The enthusiasm for the profession of a fisherman also spilled over to Otto Köpf. Like his father, Otto took his son Hermann to the Hopfensee. The catch from the Hopfensee was put out in an aquarium, which stood in the restaurant. The guests could then choose which fish they wanted to eat.

Until 1964 Gregor and Walburga Köpf led the Wiesbauer

The Wiesbauer was well known for its good cuisine. Also with the excellent fish specialties the restaurant became a good name. Agriculture and the guest house – managing them both was time consuming and a lot of effort. That is why Otto Köpf decided to give up agriculture in 1994.

Since the excistense of the building, it has always been renovated. In 1990 the kitchen was enlarged. 1995 the barn and stable were modified into apartments and rooms.

The first major construction activities took place in 1998/1999. The restaurant was torn down completely, and a new generous annex, as it is still found today, was built up. Over the years the family renovated and renewed again and again rooms and apartments, in order to ensure a consistently high standard. In 2005 the terrace was extended to a large beer garden with a view of the mountain Säuling and the Neuschwanstein Castle. Josef Köpf was the one who planted the old linden tree 100 years ago, which still gives shade to visitors in the beer garden today. In 2004, the apartments were renovated.

Old restaurant

The senior citizens Otto and Vicky Köpf (front) and the management Hermann and Zeljka Köpf with their daughters Marija (left) and Ivana (right)

Since 2001, Hermann Köpf has had the reins of the Wiesbauer in his hand. Otto Köpf, who has discovered his fate as a bee master, still supports his son actively. Mother Vicky is still there with advice and deed to help and occasionally helps in the kitchen.

Then fate struck a second time.

It was a devastating fire, which had ruined all the rooms of the hotel in May 2009. It took hours for the 200 firemen of the surrounding fire brigades to get the flames under control. The Köpf family had to witness how everything built over decades had been destroyed.

The cause of the fire which started in a small barn and spread quickly to the adjoining apartments and guest rooms is unexplained up to now. The entire attic floor as well as large parts of the upper floor burned down, including the living quarters of the Köpf family, situated under the roof. Hermann Köpf, wife Zeljka and the two daughters had to move in with the parents in the neighboring building. In addition, there was immense water damage on the ground floor due to the fire water and also in the kitchen. It was only possible to prevent the flames from reaching the restaurant. The fire caused several million Euros of damage.

The Wiesbauer is the life’s work of the family. Therefore, the reconstruction of the country hotel was started promptly. After eleven months of construction, the Wiesbauer shone in old splendor. Not much has changed on the outside. The previous dormer windows have been omitted. The battered intermediate ceilings were replaced by solid ceilings. On the whole, a quality improvement for hotel accommodation was achieved. The spa and meeting area as well as an elevator have been added. And, of course, the fire protection is up to date. Apart from that, the Wiesbauer looks the same as before the fire.

At Easter 2010, Familie Köpf resumed both the restaurant and hotel business. They have survived this terrible tragedy and the long-awaited everyday life has returned to the family’s life. Friends and relatives supported the Kopf’s during the reconstruction. After this experience, one thing is clear to Hermann Köpf. One for all and all for one. “It doesn’t work without a family. They give support and courage to continue. Even without my wife, Zeljka, who always stands behind me, I would be lost.” says Hermann Köpf.

Text: Regina Berkmiller/AZV | Foto: Martin Peter/AZV

Loading...
|Historie des Hauses
Historie des Hauses 2017-05-14T16:32:56+00:00

EINE KLEINE EXKURSION

Die Historie des Landhotel Wiesbauer

Die Vergangenheit lässt erahnen, welche Bemühungen im Lauf der Geschichte notwendig sind, um sich jeden Tag die Verbundenheit mit den Gästen auf’s Neue zu verdienen.

Der Wiesbauer um 1979

Postkartenmotiv aus den 1950er Jahren

Schon seit Bestehen begleitet den Wiesbauer eine bewegte und erwähnenswerte Geschichte. Die Tragödie, die sich beim Wiesbauer 2009 abspielte, hatte sich vor geraumer Zeit schon einmal zugetragen. Auch im Jahre 1910 brannte das Gebäude. Damals war der komplette Bauernhof niedergebrannt. Josef Köpf, der Urgroßvater von Hermann Köpf, bekam den verschuldeten Hof vererbt. Nach dem Feuer stand er vor dem Nichts. Der Wiederaufbau des Wiesbauers brachte zudem Kosten mit sich.

1928 eröffnete Josef Köpf im Hauptgebäude eine Sommerwirtschaft. Zudem schaffte Josef Köpf eine Übernachtungsmöglichkeit. Fünf Zimmer vermietete er an Durchreisende und vereinzelt auch an Urlauber. Mit den Einnahmen ließen sich die Schulden allmählich begleichen. Über die Wintermonate musste die Wirtschaft allerdings geschlossen werden, da die Räume nicht beheizt, und kein warmes Essen zubereitet werden konnte. Eine weitere Einnahmequelle versprach die Milchwirtschaft, die neben der Gastwirtschaft betrieben wurde.

Josef Köpf mit seinem Enkel Otto

Otto und Gregor Köpf mit einem Hecht aus dem Hopfensee

Josef Köpf war bis 1946 der Herr des Wiesbauers, bis er den Hof an seinen Sohn Gregor Köpf übergeben hat. Gregor Köpf führte die Gast- und die Milchwirtschaft weiter. Neben diesen Arbeiten ging er auch seiner Tätigkeit als Fischer nach. Es war seine Leidenschaft, im angrenzenden Hopfensee nach Hechten Ausschau zu halten. Sein Sohn Otto durfte ihn oftmals dabei begleiten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wiesbauer zum evangelischen Kinderheim umfunktioniert. Zwischen 1948 und 1958 kamen über 60 Kinder bei Gregor Köpf unter. Sie waren allesamt Sprösslinge der „Trümmerfrauen“ und kamen aus dem Raum Augsburg.

18 Jahre später übergibt Gregor Köpf im Jahre 1964 das Anwesen seinem Sohn Otto Köpf. Die Begeisterung für den Beruf des Fischers schwappte auch auf Otto Köpf über. Ebenso wie sein Vater nahm Otto Köpf Sohn Hermann mit auf den Hopfensee. Die Beute aus dem Hopfensee stellte man in einem Aquarium, das im Restaurant stand, aus. Der Gast konnte sich anschließend aussuchen, welchen Fisch er verzehren wollte.

Bis 1964 führten Gregor und Walburga Köpf den Wiesbauer

Für seine gute Küche war der Wiesbauer weit im Umkreis bekannt. Auch mit den ausgezeichneten Fischspezialitäten machte sich die Gaststätte einen guten Namen. Landwirtschaft und Gasthaus – beides zusammen zu führen war ein großer Arbeits- und Zeitaufwand. Demnach entschied sich Otto Köpf 1994, die Landwirtschaft aufzugeben.

Am Gebäude wurden seit Bestehen des Wiesbauers stets Umbauarbeiten durchgeführt. Im Jahre 1990 vergrößerte man die Küche. Aus Scheune und Stall wurden 1995 neue Ferienwohnungen und Zimmer.

Die ersten größeren Baumaßnahmen standen 1998/1999 an. Das Restaurant riss man vollständig ab, und ein neuer großzügiger Anbau, wie man ihn heute noch vorfindet, entstand. Über die Jahre renovierte und erneuerte Familie Köpf immer wieder Zimmer und Ferienwohnungen, um für einen gleichbleibend hohen Standard zu sorgen. 2005 erweiterte man die Terrasse zu einem großen Biergarten mit Blick auf Säuling und Schloss Neuschwanstein. Josef Köpf war es, der die alte Linde vor 100 Jahren pflanzte, die den Besuchern im Biergarten heute noch Schatten spendet. 2004 wurden die Ferienwohnungen der Anlage neu hergerichtet.

alte Gastwirtschaft

Die Senioren Otto und Vicky Köpf (vorne) und die Geschäftsleitung Hermann und Zeljka Köpf mit ihren Töchtern Marija (links) und Ivana (rechts)

Hermann Köpf hat seit 2001 die Zügel des Wiesbauers in der Hand. Otto Köpf, der sein Geschick als Imker für sich entdeckt hat, unterstützt seinen Sohn nach wie vor tatkräftig. Auch Mutter Vicky steht immer noch mit Rat und Tat zur Seite und hilft gelegentlich in der Küche mit.

Dann schlug das Schicksal ein zweites Mal zu.

Es war ein verheerender Brand, der im Mai 2009 sämtliche Zimmer des Hotels verwüstet hatte. Stunden hat es gedauert, bis die 200 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren die Flammen unter Kontrolle hatten. Familie Köpf musste aus nächster Nähe mit ansehen, wie das, was über Jahrzehnte aufgebaut worden war, zerstört wurde.

Das Feuer entstand aus bislang ungeklärter Ursache in einem kleinen Stadel und breitete sich schnell auf die angrenzenden Ferienwohnungen und Gästezimmer aus. Das gesamte Dachgeschoss sowie große Teile des Obergeschosses brannten nieder, darunter auch die Wohnräume der Familie Köpf, die sich unterm Dach befanden. Hermann Köpf, Ehefrau Zeljka und die zwei Töchter fanden in dieser Zeit bei den Eltern im Nachbargebäude Unterschlupf. Hinzu kamen immense Wasserschäden im Erdgeschoss durch das Löschwasser, unter anderem in der Küche. Lediglich ein Übergreifen der Flammen auf die Wirtschaft konnte verhindert werden. Mehrere Millionen Euro Schaden verursachte der Brand.

Der Wiesbauer ist das Lebenswerk der Familie. Deshalb wurde zeitnah mit dem Wiederaufbau des Landhotels begonnen. Nach elf Monaten Bauphase erstrahlte der Wiesbauer in altem Glanz. Äußerlich hat sich nicht viel geändert. Die bisherigen Dachgauben sind entfallen. Die stark in Mitleidenschaft gezogenen Zwischendecken wurden durch Massivdecken ersetzt. Im Ganzen gesehen, wurde eine Qualitätsverbesserung für den Hotelpensionsbereich erzielt. Neu sind ein Wellnessbereich und Tagungsraum und auch ein Fahrstuhl ist hinzugekommen. Und natürlich ist der Brandschutz auf dem neuesten Stand. Ansonsten sieht der Wiesbauer wieder genauso aus wie vor dem Brand.

Zu Ostern 2010 nahm Familie Köpf sowohl den Restaurant- als auch den Hotelbetrieb wieder auf. Sie haben diese schlimme Tragödie überstanden und der langersehnte Alltag ist in das Leben der Familie zurückgekehrt. Freunde und Verwandte haben die Köpfs während des Wiederaufbaus unterstützt. Nach dieser Erfahrung ist für Hermann Köpf eines klar. Einer für alle und alle für einen. „Ohne Familie geht es nicht. Sie geben Rückendeckung, Halt und machen Mut, stets weiterzumachen. Auch ohne meine Frau Zeljka, die jederzeit hinter mir steht, wäre ich aufgeschmissen“, so Hermann Köpf.

Text: Regina Berkmiller/AZV | Foto: Martin Peter/AZV